Turnerinnen stauben Goldmedaillen ab

06.10.2024 - Mit Abstand Tagessieger beim Bezirksfinale Mannschaft LK 2 in Balingen

Nach der im Juli beendeten Ligasaison freuten sich die Dornstetter Turnerinnen, dass sie am Bezirksfinale in der Leistungsklasse 2 in Balingen endlich wieder an die Geräte durften. Die Bedingungen waren sehr gut. Aufgrund des am Tag vor dem Bezirksfinals ausgerichteten Ligawettkampfes war die Balinger Sparkassen-Arena mit sehr guten Bundesliga-Geräten ausgestattet.

Lia Burkhardt, Liara und Julina Fetzer, Alexandra Lange und Angelina Rath starteten am Boden mit dynamischen Choreografien auf Musik, sauber geturnten Sprüngen und hohen Salti mit und ohne Schrauben. Die Mädchen überzeugten die Kampfrichterinnen an diesem Gerät mit starken 13er-Wertungen. Lia Burkhardt erhielt für ihre Übung sogar die Tagesbestwertung. Auch Liara und Julina Fetzer sowie Angelina Rath waren an diesem Gerät stärker als die Turnerinnen der anderen Mannschaften.

Am Sprung kam zusätzlich Polina Palagin zum Einsatz. Alle fünf Turnerinnen des TV Dornstetten konnten mit ihren Sprüngen ihr Können beweisen und fuhren mit ihren 13er-Wertungen ebenfalls das beste Mannschaftsergebnis ein.

Am Stufenbarren setzten sie ihre Erfolgsserie fort und glänzten erneut mit beeindruckenden Leistungen. Die Dornstetterinnen konnten ihre Übungen ohne Fehler abrufen und sammelten wertvolle Punkte fürs Gesamtergebnis. Hier durfte Marla Holz die Mannschaft ergänzen, ebenso am Schwebebalken.

Das Zittergerät sollte der Abschluss des Wettkampfes für die Dornstetterinnen darstellen. Hier mussten die Turnerinnen einige Stürze hinnehmen, was jedoch ihre Gesamtleistung nicht beeinträchtigte. Mit einem Vorsprung von fast 5 Punkten sicherte sich die Mannschaft den Tagessieg und die sieben Turnerinnen wurden mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Außerdem erhielten die Mädchen für ihren Sieg jeweils ein Ticket für den Besuch des EnBW-DTB-Pokals in Stuttgart im März 2025, gesponsert vom Schwäbischen Turnerbund. Der Blick geht nun Richtung Landesfinale am 09.11.2024 in Holzgerlingen.